Samstag, 4. September 2010, 20:41 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: ..:: Terraristik Talk ::... Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wikka

unregistriert

1

Freitag, 2. Juli 2004, 13:27

Rückwandgestaltung mit PU-Schaum

Hallo,

kann mir jemand von seinen Erfahrungen bei der Verarbeitung von Montageschaum berichten?

Ich möchte eine Rückwand für mein Cornybecken bauen und zusätzlich zu den Styropor-Aufbauten mit PU-Schaum arbeiten. Ich habe aber bisher nur fertige Ergebnisse im Netz gesehen und weiß leider nichts über die Verarbeitung.

Eigentlich wollte ich die Wand draussen liegend bauen - das es aber seit 14 Tagen nur regnet, möchte ich jetzt die Wand direkt im Becken arbeiten *ungeduldig*.

Kann man den Schaum auch an der stehenden Wand gut anbringen oder sollte sie doch liegen. Worauf muß ich sonst noch achten? Welche Fehler kann man machen bzw. sollte man vermeiden...?

Falls jemand diesbezüglich ein paar Tips für mich hat, würde ich mich sehr freuen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Wikka« (2. Juli 2004, 13:29)

Cpt.Blattlaus

unregistriert

2

Freitag, 2. Juli 2004, 14:36

Also ich denke man kann es auch an der eingeklebten Wand machen, denke aber es ist an der liegenden besser! Ich kann nur soviel zu PU-Schaum sagen, dass ich ihn nicht nehmen wollte, ich habe ihn vorher ausprobiert und fanden ihn nur schrecklich, denn es wurde nicht so wie ich wollte naja darum habe ich es gelassen!
Ich kann von meiner Erfahrung nur davon abraten, abeer vielleicht kann es die ein anderer empfehlen!

Gruß Max

Madainn

unregistriert

3

Freitag, 2. Juli 2004, 14:47

Hallo,
meine Terrarienrückwand(mein Terrarium ist in meiner Galeriezu sehen),habe ich mit Styropor,Bauschaum und Fugenbreit gebaut.
Bei der Bearbeitung im Terrarium,wie ich es gemacht habe,solltest du das Terrarium aber auf die Rückwand legen,das der Pu-Schaum sonst verläuft. Wenn er hart ist,kann man ihn noch prima mit einem Teppichmesser bearbeiten. Ich sag nur: Mit der entsprechenden Phantasie kann man prima Landschaften damit gestalten.

soilentgreen

unregistriert

4

Freitag, 2. Juli 2004, 14:49

hi,
ich habe pu-schaum bisher noch nicht selber benutzt, bin aber in der zwischenzeit sauer das ich es nicht getan habe! ich habe jetzt schon einige pu-rückwände gesehen, die echt spitze aussahen. allerdings habe ich auch viele gesehen, welche dannach völlig verkorkst waren....
soweit ich weiß darf man nicht mit wasser sparen, d.h. man muß die fläche auf welcher der schaum aufgtragen werden soll sehr feucht machen, da sonst der schaum kein volumen erhält. scheinbar ist das alles aber nicht so einfach. kann dir aber einen tipp geben, von dem ich selber ein großer fan bin:
egal ob pu-schaum oder styropor ich würde immer mit einem heißluft-fön den "endschliff" machen. dadurch kann man nochmal richtig viel rausholen, da die wand einen wesentlich natürlicheren "look" erhält. eben genauso, wie eine wand die seit jahrmillionen von wind und erosion geschliffen wurde...
ciao
dietrich

FMCOLOGNE

unregistriert

5

Freitag, 2. Juli 2004, 16:04

Hallo,
wir haben es mit dem PU Schaum ausprobiert. Es ist absolut nicht einfach, meiner Meinung nach :D, habe eigentlich genug Fantasie, aber was nutzt einem die beste Vorstellungskraft, wenn das handwerkliche Geschick fehlt?
Endresultat: Ich hab alles rausgerissen und mit Styrophor und Fliesenkleber neu angefangen.

Gruss Angie

tbka.de

Tier.tv

tbka.de

Tier.tv

tbka.de

Tier.tv

scelo Männlich

TT - Mitglied

Gepflegte Tiere: Sauromalus ater, Petrosaurus thalassinus, Dipsosaurus dorsalis, Sceloporus poinsetti, Phrynosoma platyrhinos, Trachemys scripta elegans,Trachemys scripta scripta

6

Freitag, 2. Juli 2004, 16:30

Hallo

Ich baue nur mit Styropor und PU Schaum.
Klappt immer wunderbar.
Felskonturen,die ich mit dem Styropor nicht erreiche,bekomme ich in jedem Fall mit dem PU-Schaum hin.
Ausschlaggebend ist das zurecht schneiden nach dem Aushärten des Schaums.(was oft nicht gemacht wird)
Je größer die Wülste sind,desto besser läst sich was draus schneiden.
Das die Rückwand dabei naß gemacht werden muss,kann ich nicht bestätigen.
Bei dem Einschäumen von Blendrahmentüren wird vorher auch nichts naß gemacht. Das Volumen vergrößert sich auch ohne Wasser. Eventuell ist die Haftbarkeit durch Nässe besser.
Natürlich läst sich eine Rückwand besser mit PU- Schaum gestalten,wenn das Terrarium auf dem Rücken liegt.
Der Schaum braucht immer 2 Seiten,Kanten,Ecken,Plattform oder ein Dratgestell woran er haften (mit Kartusche einpressen)oder wo er aufliegen kann.
Mit diesen nötigen Seiten, Ka.... ist ein Ein-und Ausschäumen auch an einer stehenden Wand möglich.

Cpt.Blattlaus

unregistriert

7

Freitag, 2. Juli 2004, 18:08

Wie gesagt, jeder hat andere Erfahrungen!
Aber du musst leider für dich selbst entscheiden!

Gruß Max

Wikka

unregistriert

8

Freitag, 2. Juli 2004, 19:34

Vielen Dank schon mal für die Hinweise. Das mit dem vorfeuchten wußte ich z. B. nicht. Ich hatte mir z. B. vorgestellt vom Boden hoch unter die Plattformen kleinen Säulen zu ziehen. Ich habs halt schon oft an einer fertigen Wand gesehen und finde es einfach schön. Ich denke ich werde dann zum ersten doch noch warten, bis ich draussen arbeiten kann und zum zweiten auf jeden Fall vorher gut üben. Aber da ich ja auch niemanden hier rum lungern habe, der hilft bzw. nicht hilft, kann sich auch keiner drüber lustig machen *g*. Falls es was wird, werd ich mal ein Bild vom Endprodukt einstellen.

Mit dem Heißluftfön hab ich schon an Styropor-Wänden gearbeitet...macht nen Heidenspaß find ich - ohne kann ich mir gar nicht vorstellen wie man das was wirklich gutes hinbekommt. Danke schon mal an alle!

scelo Männlich

TT - Mitglied

Gepflegte Tiere: Sauromalus ater, Petrosaurus thalassinus, Dipsosaurus dorsalis, Sceloporus poinsetti, Phrynosoma platyrhinos, Trachemys scripta elegans,Trachemys scripta scripta

9

Freitag, 2. Juli 2004, 19:41

Hallo
Mit dem Heißluftfön bewirkt man beim flüssigen,sowie später festen PU Schaum kaum was. Das kannst du im festen Zustand nur noch mit dem Kuttermesser oder ähnliches in Form bringen.
An dem frischen noch flüssigen Schaum kann man kaum was verändern,b.z.w. mit irgend einem Hilfsmittel in Form bringen.

Wikka

unregistriert

10

Freitag, 2. Juli 2004, 19:49

Das war auf soilentgreens Antwort und auf den Styropoir bezogen. Hab mich wahrscheinlich unklar ausgedrückt. Das PU-Schaum ne anders zu bearbeitende Sache ist, ist mir schon klar und diverses Schneidwerkzeug liegt schon bereit. Soll ja ne Kombi-Arbeit werden. *g*

tbka.de

Tier.tv

tbka.de

Tier.tv

tbka.de

Tier.tv

Raceface

unregistriert

11

Samstag, 3. Juli 2004, 02:33

hi,
ich habe bei meinemTerrarium die Rückwand auch senkrechtstehend zum teil mit Pu-Schaum modeliert, ich muß sagen es war keine schöne arbeit, der Schaum wirkt anfangs ,als würde er, so wie er aus der Dose kommt auch bleiben, leider wird aber kurz nach dem austreten noch mal bischen Flüssiger. So das er zu tropfen beginnt, um das zu verhindern habe ich unter etwas dickeres Zeitungspapier Tesafilmstreifen geklebt und das ganze dann als Förmchen direkt unter die zu bearbeitende stelle geklebt.
War eine mords sauerei =>Nicht empfehlenswert!!!!
Viele Grüße Matthias

Wikka

unregistriert

12

Samstag, 24. Juli 2004, 20:35

So Leutz, wollte nur mal kurz berichten, das ich von der Arbeit mit dem PU-Schaum komplett begeistert bin. Die Verarbeitung ist in etwa wie mit Sprühsahne oder einer Schaummaske zu arbeiten - laßt da mal in Zukunft Eure Frauen ran und ihr werdet sehn, was man damit - mit Gefühl - so zaubern kann. Obwohl die meisten hier doch auch Rasierschaum verwenden werden oder?

Ich habe die Wand liegend und drehe sie mir entsprechend und bisher hab ich dabei einen Heidenspaß!!! Und das obwohl ich vergessen habe anzufeuchten und auch ganz ohne Förmchen... eine Stunde und das Zeugs ist hart gewesen.

Achja, und 1 Dose für 2,50 Euro (Angebot) hat für die Rückwand 60 x 78 cm + 2 halbe 60 x 45 cm Seitenwandsegmente gereicht. Was mach ich nun mit den 5 überzähligen Dosen? Noch mehr Rückwände... *g*. So, morgen gehts an den Fliesenkleberanstrich...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »snakemum« (24. Juli 2004, 22:17)

Social Bookmark Button

Banner: Nicht nur der Regenwald stirbt